top of page
Links_Rechtsflöten.JPG

Left-handed

Should left-handers play 'the other way around'?

 

This question is addressed by numerous websites and books, which we link to here.

 

That it feels more natural and simply 'right' for many left-handers from an early age to hold their instruments the other way around than the current norm, is confirmed by professional left-handed players in our interviews.

 

 

 

Here we collect statements on the subject of handedness and instrumental playing from teachers, students and left-handed professionals who have learned to play their instruments in the conventional 'right-handed' way. 

piano-801707_1920_edited_edited.jpg
Teachers

Statements by music educators

Lehrende
Lioba Thiel, Klavierlehrerin

Lioba Thiel Piano and keyboard teacher

In fact, when left-handed people can learn on a reversed keyboard, they feel much more comfortable, have a nicer tone, more expression, better rhythm, and are much more relaxed and balanced. Almost all of them also improve their performance at school. In males even more seriously than in females. But unfortunately not all parents allow their children to play left-handed, for example when they have an acoustic piano at home – that is such a pity.

Karoline Renner, Flötistin

Karoline Renner Orchestra musician and flute teacher 

"My experience from more than two decades of teaching left-handed students at all levels of ability shows me that they are all comfortable on the right-handed flute. However, that is not the deciding factor in my considerations. What I experience is that left-handed people have to make a much greater effort to get along on the right-handed flute. All their lives they are searching for a very specific feeling of rightness for themselves, especially in "stage moments" when they want to express and "show" themselves through their instrument to an audience or a jury. It has been proven many times that left-handed players can achieve the same technical perfection on the conventional flute as right-handed players. The only question is what extra energetic, emotional and time expenditure at the expense of what qualities – like well-being, security, stamina, strength, attention, empathy, flow – they must make to achieve it." – Website

Martial Gauthier

Martial Gauthier Violin teacher at the CRD of Créteil (France)

"Bow technique is so difficult for all of us! Music intention, sound, personality, phrasing are 99% in the bow. That’s why I think the bow has to be taken in your guiding hand. We all look for a natural posture, so why should we start with a handicap?" – Read our full interview

Geza Loso, Erfinder des Linkshänderklaviers

Géza Losó Piano teacher 

"There are still people who say, "You have two hands. The piano was made for two hands". But they don't know that handedness is even more important on the piano than on other instruments. It's like this: with two hands you have three functions on the piano: Basses, chords and melody. If you get that mixed up, you have deficits somewhere. It does matter which hand plays what, because with one hand the brain always switches faster by a fraction of a second. With a left-handed person, it's the left, so you have to play the melody, which is absolutely always the most important thing in piano playing, with your dominant (left) hand. Then the shaping is correct, then you have a good feeling and everything else can be shaped to it, but not vice versa." – Read our full interview

Schnecke und Frosch_edited_edited.jpg

Ludwig Quandt Principal cellist of the Berlin Philharmonic

"A lot of left-handed people who could have been great musicians probably just fell under the radar, I think, when they had to play against their handedness. Playing a string instrument is mainly about the bow: that one has the feeling of space for the bow. That is what matters! It takes an enormous amount of flexibility. It's a completely different challenge than for the fingering hand." Read our full interview

Links_Rechtsflöten.JPG

Statements by left-handed instrument learners

Students
Christian von Savigny

"I started playing the piano when I was six years old. My piano teacher had to work hard to make my left hand quieter because I always roared so much with it. At that time, I didn't know that left-handed pianos existed. I just accepted at some point: "Piano is this way around" and didn't question it anymore. But for fun, I would often say, "Oh, that would be cool if I had the melody on the left."

When I was ten, I started playing the viola, which I learned to play left-handed from the beginning. It was clear to me at that point that I wasn't going to play it according to convention, because it had actually felt so wrong when I tried it right-handed once. It's a completely different world to play according to handedness. It would be totally exhausting to play otherwise. I think that many people underestimate the bow arm in the beginning. The task of the gripping hand remains more of a mathematical-rational one, while the bow hand makes the emotions sound and transmits them to the people." [translated]

Christian

von Savigny

Lernende
Chiara Kaiser

„I am clearly left-handed and have been playing left-handed since I started learning the violin at the age of six. What I never had problems with was the sound production. It's just so important to bow with the dominant hand! The sound is then simply good and full. There was no question for me that I wanted to play the violin this way: As naturally as I write with my left hand, as clear it was for me to play the violin with my left hand, too. That's how it feels natural to me.“ [translation]

Chiara Kaiser

Mira

"I've been playing the violin since I was two years old. My first violin was a 'regular' one, but I played it left-handed anyway. I've tried many times to play with the bow in my right hand, but it doesn't work: It's very uncomfortable." – Mira (7) from Sweden [translated]

Mira

Linksgeigerin

„I already played the guitar left-handed, and when I started to learn the violin at the age of 35, it simply felt better to do it left-handed, too. At that age I couldn’t be coaxed into something else anymore. :) But: not every teacher will teach you like that and not every orchestra will accept you. It’s also more difficult to get a violin for lefties. It took me three attempts to find a teacher who accepted to teach me as a lefty! The others said things like: ‚That’s too rare. We’re not familiar with it. That would be like back-to-front, right?!’ Apparently they can’t imagine what they haven’t seen… In fact, playing left-handed is way more convenient in teaching because we can face each other like a mirror image. That allows me to imitate exactly what my teacher does.“ [translation]

Tine

Bildschirmfoto 2021-12-19 um 22.05.03.png

"When I started to play the violin 8 years ago, I wanted my teacher and violin maker to teach me on the left as I am a 100% lefty, they said 'no', so I started on the right hand and kept my rebellion inside. I felt a bit bad about it because it was the first time I was «forced» to be sort of a right-hander. When I was young I was asked to write with the right hand, I refused and stayed a proud lefty :) and years later with the violin, I became a right hander! Concerning the bow on the right hand I am used to it, even though I always wondered what it would have been like on the other hand."

Anouk Benbunan

Vaïalyn, lefty violin and cello player

Vaïalyn

"When I was little, my family had an old violin, I loved to play with it and I was instinctively holding it with my right hand, to play pizzicato with my left hand. I didn't know it wasn't supposed to be like this. :) When I took my first lessons, my parents asked my teacher if that would be okay for me to play with the bow in my left hand. I wasn't in a music school back then, my teacher was an older viola student tutoring me, and she wasn't against it. My mother did a lot of research too, to see if it was possible, if it would help me to hold my bow with my dominant hand, and she really stood up for me! When I first tried to enter a conservatoire, I was refused, because they thought it was an abomination to "reverse" a violin, also the teachers were scared not to be able to teach me, but after one trial lesson, they saw that it was actually really easy! It was like playing in front of a mirror. :) That happened every time I changed the teacher. They were scared at first, but they adapted really quickly! Also, when I started to play in groups, it was so cool, especially in violin duets, because we can face each other. I never regretted my decision to hold my bow with the left hand: As a left-handed, it's easier for me to use this hand to put all the energy, sensibility, life in my music, when my right hand "only" needs to work on her technique to be precise." – @vaialyn

Lorac Chu, left-handed cello student

"There’s only few left-handed people in China, just like me, many people are forced to change by their family when they are young. But I think that there will be more inclusivity when our generation is grown up. So being virtue of these reasons, there’s almost NO left-handed musicians in China. I’ve never played the right-handed way seriously, but I have tried it once: it was impossible for me to play a song like that! About all, maybe the only reason for me to play left-handed is: this is the most comfortable way for me to make good music." – Read our full interview 

Lorac Chu

Anıl Üver

"I was born in Turkey in 1979, in a setting where my left-handedness was never a problem. The first person I saw playing left-handed was the famous saz player Arif Sağ. Thereby I was already aware as a child: There must be instruments for me! Unfortunately, this turned out to be more difficult in practice: With my possibilities at that time, I simply could not find a left-handed instrument. It wasn't until I moved to Vienna in my mid-twenties that I got my hands on lefty electric guitars. But even then, the selection was much poorer and the prices higher than for righty models. So my left-handedness itself has never been a problem, but the attitude, ignorance and discrimination on the part of society." read more

Anıl Üver

Vaialyn

"I started playing the violin when I was four years old and initially learned right-handed for three years. But the coordination between hand and brain didn't really work. I sometimes had blockages like it just didn't work, even though I knew exactly what I wanted to express and how to do it. So it sounded like a sensible option to try a left-handed violin. It actually went relatively quickly that what I had already learned right-handed I could eventually do on the left-handed violin... The biggest advantage is that it's now consistent with my handedness, allowing me to use my full potential. The blockages haven't come back since playing left-handed. It's now definitely the way it should be." read more (German) 

Lelle Kruip

MargretWedel_edited.jpg

"I am clearly right-handed, but I had an accident with my hand when I was nine. So I learned to play the violin left-handed from the beginning. Never has a teacher rejected me because I play the other way around. I think that one automatically imitates what the teacher demonstrates. I definitely felt the difficulty of bowing with my left hand, when I am right-handed! I have always had difficulties with bowing technique: small movements, for example quick string crossings, are a huge problem for me. Bow technique definitely becomes a handicap if you don't play according to your natural handedness."read more (German)

Margret Wedel

SabineSchmidt_edited_edited.jpg

"It's so much more fun! Within about 8 weeks of relearning, I was technically on par with one and a half years of playing right-handed. Everything was easier for me – and the feeling! It's hard to describe, but I could finally start playing with my heart instead of just my head. Of course, learning a string instrument is still challenging and a lot of work. But I found it less stressful to give a sound to pieces, so it is much more fun and I can enjoy the music more. I have become a passionate left-hand player and will never play anything the wrong way around again." read more (German)

Sabine Schmidt

cello-4516893_1920_edited.jpg

Statements by left-handed professionals playing in the conventional manner

Left-handers playing right-handed
konventionell
photo_2021-12-12 23.25.48.jpeg

Maria Polonidou, violinist

"Tatsächlich haben mich immer nur andere darauf angesprochen ob ich nicht die Geige anders halten sollte. Ich selber habe mich nie damit beschäftigt, weil es auch nie ein Thema war im Unterricht. Im Nachhinein fand ich es toll, so fein mit der linken Hand denken und spielen zu können, die rechte Hand ist natürlich meine schwächere Hand, das heißt ich hatte oft Schwierigkeiten mit den Sehnen und Muskeln rechts. Mein Herz beim Geigen sitzt also in der Linken. Ich hab mir immer etwas mehr Power rechts gewünscht und das sehe ich auch in Verbindung mit der Linkshändigkeit. Aber im Vergleich zu Nicht-Musiker*innen ist meine rechte Hand immer noch sehr ausgeprägt und fein, von daher betrachte ich es generell nicht als Defizit. Im Allgemeinen würde ich sagen, ich hatte und habe nicht mehr oder weniger Probleme als Rechtshänder. Bei Bewegungen meines rechten Arms musste ich einfach mehr nachdenken, wie ich etwas erreiche (links war der Lernprozess kürzer).

Ich hätte mir vielleicht besonders am Anfang aber auch im Studium oft gewünscht, dass meine Lehrer technische Sachen an der Bogenhand besser beschreiben könnten oder einen extra Fokus darauf gelegt hätten (die meisten meiner Lehrer wussten nicht mal dass ich Linkshänder bin). Auf diese Weise war die Bogenhand und ist es teilweise noch immer recht geheimnisvoll. Große Probleme hatte ich nicht, aber eine leichte Benachteiligung, weil rechts doch mehr "Erklärung" für mich nötig war/ist." 

cello-4516893_1920_edited.jpg
bottom of page

Links_Rechtsflöten.JPG

Händigkeit

Hier sammeln wir weitere Statements zur Rolle der Händigkeit beim Instrumentalspiel aus der Sicht von PädagogInnen & SchülerInnen sowie von linkshändigen Profis, die ihr Instrument auf die konventionelle 'rechtshändige' Art gelernt haben. 

piano-801707_1920_edited_edited.jpg
1. Lehrende

InstrumentalpädagogInnen über händigkeitssensiblen Unterricht

 
Lioba Thiel, Klavierlehrerin

Lioba Thiel Klavier- und Keyboardlehrerin 

"Tatsächlich fühlen sich Linkshänder, wenn sie händigkeitsgerecht spielen können, viel wohler, haben einen schöneren Ton, mehr Ausdruck, eine bessere Rhythmik und sind viel entspannter und ausgeglichener. Fast alle steigern sich ebenfalls in der Schule mit ihren Leistungen. Bei männlichen Wesen noch gravierender als bei weiblichen. Aber leider wollen nicht alle Eltern, wenn man händigkeitsgerecht unterrichten möchte, z. B. wenn sie zu Hause ein akustisches Klavier haben, das ist sehr schade."

Karoline Renner, Flötistin

Karoline Renner Orchestermusikerin und Lehrbeauftragte am Mozarteum Salzburg 

"Meine Erfahrungen aus über zwei Jahrzehnten Flötenunterricht mit Linkshändern aller Leistungsniveaus zeigen mir, dass sie sich alle auf der Rechtshänderflöte zurechtfinden. Das ist bei meinen Überlegungen aber nicht das Ausschlaggebende. Was ich erlebe, ist, dass Linkshänder einen wesentlich höheren Aufwand betreiben müssen, um auf der Rechtshänderflöte zurechtzukommen. Sie sind zeitlebens auf der Suche nach einem ganz bestimmten Gefühl der Richtigkeit für sich selbst, ganz besonders in „Bühnenmomenten“, in denen sie sich für ein Publikum oder eine Jury durch ihr Instrument ausdrücken und „zeigen“ wollen. Es ist vielfach bewiesen, dass Linkshänder auf der konventionellen Flöte dieselbe technische Perfektion wie Rechtshänder erlangen können. Nur ist zu fragen, welchen energetischen emotionalen und zeitlichen Mehraufwand zu Lasten welcher Qualitäten – Wohlbefinden, Sicherheit, Ausdauer, Kraft, Aufmerksamkeit, Empathie, Flow – sie dafür leisten müssen." – Website

Martial Gauthier

Martial Gauthier Geigenlehrer am CRD de Créteil (Frankreich)

"Die Bogentechnik ist für uns alle so schwierig! Die Intention und Richtung der Musik, der Klang, die Persönlichkeit und die Phrasierung liegen zu 99% im Bogen. Deshalb denke ich, dass man den Bogen in die führende Hand nehmen muss. Wir alle suchen nach einer natürlichen Haltung – warum sollten wir also mit einem Handicap beginnen?" [übersetzt] – zum ganzen Interview

Geza Loso, Erfinder des Linkshänderklaviers

Géza Losó Pianist & Klavierlehrer

"Es gibt immer noch Leute, die sagen: 'Man hat zwei Hände. Das Klavier wurde für zwei Hände gemacht'. Aber die wissen nicht, dass die Händigkeit beim Klavier noch wichtiger ist als bei anderen Instrumenten. Es ist nämlich so: Mit zwei Händen hat man am Klavier drei Funktionen: Bässe, Akkorde und Melodie. Und wenn man das durcheinanderbringt, dann hat man irgendwo Defizite. Es ist nicht egal, welche Hand was spielt, weil bei einer Hand das Gehirn immer um den Bruchteil einer Sekunde schneller schaltet. Beim Linkshänder ist das die Linke, deshalb muss man die Melodie, die absolut immer das Wichtigste beim Klavierspiel ist, mit der dominanten Hand spielen. Dann ist die Gestaltung richtig, dann hat man ein gutes Gefühl und alles andere kann man dazu formen, aber nicht umgekehrt." – zum ganzen Interview

Schnecke und Frosch_edited_edited.jpg

Ludwig Quandt Solocellist der Berliner Philharmoniker

"Viele Linkshänder, die tolle Musiker hätten werden können, sind wahrscheinlich einfach unter den Tisch gefallen, denke ich, wenn sie entgegen ihrer Händigkeit spielen mussten. Es geht ja hauptsächlich um den Bogen. Das Bewusstsein, was der Bogenarm macht, die Bewegung im Raum – dorthin ist alles orientiert. Das ist eine völlig andere Herausforderung als für die Greifhand." zum ganzen Interview

Links_Rechtsflöten.JPG

Linkshändige InstrumentalschülerInnen berichten

2. Lernende
 
Mira

„Ich spiele Geige, seit ich zwei Jahre alt bin. Meine erste Geige war eine "normale", aber ich habe sie trotzdem mit links gespielt. Ich habe oft versucht, mit dem Bogen in der rechten Hand zu spielen, aber es funktioniert einfach nicht: Sehr unbequem.“ – Mira (7) aus Schweden [übersetzt]

Mira

Linksgeigerin

Tine

"Ich habe schon linksrum Gitarre gespielt und als ich mit 35 Jahren mit der Geige angefangen habe, fühlte sich das einfach richtiger an. Da war ich in einem Alter wo ich mich nicht mehr hab belabern lassen. :) Aber es nimmt einen nicht jeder Lehrer und nicht jedes Orchester und man bekommt schwieriger Geigen für Linkshänder. Erst der dritte Lehrer hat mich angenommen! Die Begründungen der anderen waren Dinge wie: 'Zu unbekannt. Damit kennen wir uns nicht aus. Dann wäre das ja spiegelverkehrt…' Die können sich das wohl nicht vorstellen, weil sie es noch nie gesehen haben. Dabei ist das Linksspielen im Unterricht ja viel praktischer, weil man sich spiegelverkehrt gegenübersteht und dadurch genau sehen kann, was der Lehrer macht."

Bildschirmfoto 2021-12-19 um 22.05.03.png

„Als ich vor acht Jahren mit Geige anfing, wollte ich linksrum spielen, weil ich hundertprozentige Linkshänderin bin. Aber mein Lehrer und der Geigenbauer sagten nein. Also lernte ich rechtshändig und behielt meine Rebellion für mich. Ich fühlte mich ein bisschen schlecht dabei, weil es das erste Mal war, dass ich „gezwungen“ wurde, etwas mit rechts zu tun. Als ich klein war, sollte ich mit der rechten Hand schreiben lernen, aber ich verweigerte und blieb stolze Linkshänderin. Und nun, Jahre später, wurde ich an der Geige gewissermaßen zur Rechtshänderin! An den Bogen in der rechten Hand habe ich mich gewöhnt, aber ich frage mich immer, wie es wohl andersrum wäre…“ [übersetzt]

Anouk Benbunan

Vaïalyn, lefty violin and cello player

Vaïalyn

„Als ich klein war, gab es in meiner Familie eine alte Geige. Ich liebte es, damit zu spielen, und hielt sie intuitiv in der rechten Hand, um mit der linken zu zupfen. Ich wusste nicht, dass es eigentlich nicht so gehört. :) Als ich mit Unterricht anfing, fragten meine Eltern die Lehrerin, ob ich mit links streichen könnte. Ich war damals noch nicht an der Musikschule, sondern nahm Unterricht bei einer älteren Bratschenschülerin. Sie hatte nichts dagegen. Meine Mutter unternahm viele Nachforschungen, ob es überhaupt möglich ist und ob es mir helfen würde, mit meiner dominanten Hand zu streichen. Sie hat sich da wirklich für mich eingesetzt! Beim ersten Versuch, ans Conservatoire zu wechseln, wurde ich abgelehnt, weil sie es als Greuel betrachteten, eine Geige ‚umzudrehen‘. Außerdem hatten die Lehrenden dort Angst, mich nicht unterrichten zu können. Aber nach einer Probestunde merkten sie, wie einfach das eigentlich ist! Wie vor einem Spiegel. :) Das passierte jedes Mal, wenn ich den Lehrer wechselte: Zuerst hatten sie Angst, dann konnten sie sich aber total schnell umstellen. Ich fand es auch immer toll, in Ensembles zu spielen – vor allem in Geigenduos, weil wir uns da gegenüberstehen können. Ich habe nie bereut, mit links zu streichen: Als Linkshänderin ist es für mich mit dieser Hand einfacher, all meine Energie, meine Empfindungen und meine Lebenskraft in die Musik zu geben, während meine rechte Hand ‚nur‘ präzise ihre Technik ausführen muss.“ [übersetzt] – @vaialyn

Lorac Chu, left-handed cello student

„Es gibt in China nur ganz wenige linkshändige Menschen, weil viele wie ich in ganz jungen Jahren von der Familie umerzogen werden. Ich denke aber, dass die Gesellschaft offener wird, wenn meine Generation erwachsen ist. Daher gibt es hier bislang auch fast gar keine linksspielenden MusikerInnen. Ich habe nie ernsthaft mit rechts gestrichen, aber ich habe es einmal versucht: Es war unmöglich für mich, ein Lied zu spielen! Der einzige Grund, warum ich mit der linken Hand streiche, ist vielleicht, dass es für mich die angenehmste Art ist, gute Musik zu machen.“ [übersetzt] zum Interview

Lorac Chu

Anıl Üver

„Ich wurde 1979 in der Türkei geboren, in einem Umfeld, wo meine Linkshändigkeit nie ein Problem war. Die erste linksspielende Person, die ich gesehen habe, war der berühmte Saz-Spieler Arif Sağ. Dadurch war mir schon als Kind bewusst: Es muss Instrumente für mich geben! Leider gestaltete sich das in der Praxis schwieriger: Ich konnte mit meinen damaligen Möglichkeiten einfach kein Linkshänderinstrument finden. Erst als ich mit Mitte zwanzig nach Wien gezogen bin, kam ich an Lefty E-Gitarren. Aber auch da war die Auswahl deutlich schlechter und die Preise höher als bei den Righty-Modellen. Meine Linkshändigkeit war also nie ein Problem, aber die Einstellung, Ignoranz und Diskriminierung von Seiten der Gesellschaft.“ weiterlesen

Anıl Üver

 

„Ich begann mit vier Jahren mit dem Geigespielen und habe zunächst drei Jahre lang rechtsrum gelernt; aber die Koordination zwischen Hand und Gehirn hatte nicht so richtig funktioniert. Ich hatte manchmal Blockaden, dass es einfach nicht funktionierte, obwohl ich genau wusste, was ich ausdrücken wollte und wie das zu tun war. Es klang daher nach einer sinnvollen Option, es auf einer Linkshändergeige zu probieren, und ging auch tatsächlich relativ schnell, dass ich das, was ich mit rechts erlernt hatte, auf der Linksgeige irgendwann konnte... Der größte Vorteil dabei ist, dass es jetzt mit meiner Händigkeit übereinstimmt und ich dadurch mein volles Potenzial nutzen kann. Die Blockaden kamen seit dem Linksspielen nicht mehr zurück. Es ist jetzt auf jeden Fall so, wie es sein sollte.“ weiterlesen

Lelle Kruip

MargretWedel_edited.jpg

Ich bin klare Rechtshänderin, aber ich hatte mit neun Jahren einen Unfall an der Hand und habe Geigespielen von Anfang an linksherum gelernt. Nie hat mich eine Lehrerin oder ein Lehrer abgelehnt weil ich andersherum streiche. Ich denke, dass man das, was der Lehrer oder die Lehrerin vormacht, automatisch nachmacht. 

Die Schwierigkeiten habe ich durchaus empfunden, dass ich mit der linken Hand streichen musste, obwohl ich Rechtshänderin bin! Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit der Bogentechnik gehabt: Kleine Bewegungen zum Beispiel, schnelle Saitenübergänge, sind für mich ein Riesenproblem. Bogentechnik wird eindeutig zum Handicap, wenn man nicht entsprechend der natürlichen Händigkeit spielt.weiterlesen

Margret Wedel

cello-4516893_1920_edited.jpg

Linkshändige Profis, die konventionell spielen

3. Rechtsspielende LinkshänderInnen 
Sabine Schmidt

Es macht so viel mehr Spaß! 
Innerhalb von circa 8 Wochen umlernen war ich technisch auf dem Stand von eineinhalb Jahren rechtsherum spielen. Alles fiel mir leichter – und das Gefühl! Es ist kaum zu beschreiben, aber jetzt konnte ich anfangen, mit dem Herz zu spielen statt nur mit dem Kopf. Ein Streichinstrument zu erlernen ist natürlich trotzdem herausfordernd und sehr viel Arbeit. Aber es strengte mich weniger an, Stücken einen Klang zu geben, sodass es viel mehr Spaß macht und ich die Musik mehr genießen kann. Ich bin leidenschaftliche Linksspielerin geworden und werde nie mehr etwas falschrum spielen.“ weiterlesen

Sabine Schmidt

 
photo_2021-12-12 23.25.48.jpeg

Maria Polonidou, Geigerin

"Tatsächlich haben mich immer nur andere darauf angesprochen ob ich nicht die Geige anders halten sollte. Ich selber habe mich nie damit beschäftigt, weil es auch nie ein Thema war im Unterricht. Im Nachhinein fand ich es toll, so fein mit der linken Hand denken und spielen zu können, die rechte Hand ist natürlich meine schwächere Hand, das heißt ich hatte oft Schwierigkeiten mit den Sehnen und Muskeln rechts. Mein Herz beim Geigen sitzt also in der Linken. Ich hab mir immer etwas mehr Power rechts gewünscht und das sehe ich auch in Verbindung mit der Linkshändigkeit. Aber im Vergleich zu Nicht-Musiker*innen ist meine rechte Hand immer noch sehr ausgeprägt und fein, von daher betrachte ich es generell nicht als Defizit. Im Allgemeinen würde ich sagen, ich hatte und habe nicht mehr oder weniger Probleme als Rechtshänder. Bei Bewegungen meines rechten Arms musste ich einfach mehr nachdenken, wie ich etwas erreiche (links war der Lernprozess kürzer).

Ich hätte mir vielleicht besonders am Anfang aber auch im Studium oft gewünscht, dass meine Lehrer technische Sachen an der Bogenhand besser beschreiben könnten oder einen extra Fokus darauf gelegt hätten (die meisten meiner Lehrer wussten nicht mal dass ich Linkshänder bin). Auf diese Weise war die Bogenhand und ist es teilweise noch immer recht geheimnisvoll. Große Probleme hatte ich nicht, aber eine leichte Benachteiligung, weil rechts doch mehr "Erklärung" für mich nötig war/ist." 

cello-4516893_1920_edited.jpg