top of page
_DSC7225.jpg
Konstantin Elia Arestov

Cello

_DSC7225_edited.jpg

Konstantin Arestov began playing the cello at the age of six. He is a native of Karlsruhe, Germany, where he attended the Helmholtz-Gymnasium in its music high school program. He has been taking lessons with Joseph Hasten since 2016. As part of his musical education, Konstantin participated in various master classes, including the Youth Classics SIMA, the Cello Academy Rutesheim with Prof. Wen-Sinn Yang and the Blackmore International Music Academy with Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt.

Photo: private

Interview

Conversation w/ Sophia Klinke on February 1, 2023

Do you see yourself as left-handed or right-handed?

 

I'm left-handed and my parents realized that right away.

But it's not that I can't do anything with my right hand... ;)

 

 

Did you learn your instrument left-handed from the beginning?

 

Yes, I started playing the cello left-handed when I was six. At that time, I was at a luthier's with my parents. He put a cello in my hands and I directly held the bow and instrument the left-handed way, because that's how it felt good. My parents and the luthier were fascinated to see that I intuitively took the instrument like that and experimented on it. Therefore, they had me start appropriately left-handed, and as far as I know, there was not much discussion about this decision. The strings were strung accordingly the other way around and so I began to play the cello.

 

 

Have you faced any reservations or concerns later on?

 

I don't know exactly - at least I can't remember any. Playing left-handed was normal for me from the very beginning, and at that young age I hadn't thought about the subject of handedness in instrument playing. It went well on the left and we didn't get any headwind.

I became aware of my current teacher Joseph Hasten when I met four of his students at the national competition of Jugend Musiziert. We got along well and I became curious about the teacher of these cellists, so at some point I went to see him, sat in on his lessons and eventually became his student myself. I regularly play chamber music with other cellists in his class. The left-playing cellist Konrad Haug also has lessons with him.

 

 

So there were never any negative reactions?

Only sometimes I noticed that my lefty playing seemed to be a bit suspicious to some people. But so far I never experienced anything hostile. As a rule, I am always asked about my way of playing, because for most people it’s something completely new. Therefore, I find it understandable that I am asked and I answer the questions gladly and openly.

 

How did you come by your instruments?

At the beginning, we went to Christoph van Dijk, a violin maker in Karlsruhe, who strung my first rented children's cello the other way around. So it was a right-handed cello with only the strings put on the lefty way. 

When I got a 3/4 size cello, he also changed the bass bar and soundpost to make it a left-handed cello. After I played on this rebuilt left-handed cello for quite a while and the time came for a 4/4 one, Martin Schleske built me my current instrument. - So I play on an original, modern left-handed cello. As far as I know, this was the first lefty instrument he built, and apparently an exciting project, since it was something new for him as well.

 

When was this cello built?

In 2018 and I am very happy with it!

 

Do you play in an orchestra? If so, what are your experiences with it?

At the moment I don't play in an orchestra, but as a student I played in the school orchestra. I never experienced any problems in terms of space, except sometimes when the room was a very small and there was not much space for everyone. But even that could always be solved.

 

What funny or strange experiences have you had with your lefty playing style?

Not many. Actually, most people I know - especially those my age - just think it's cool.

Of course, I'm always asked why I play left-handed etc., and every now and then there are hints that it seems a bit strange to some people. But there has never been anyone who said to me that it was complete nonsense or stupid. Only a somewhat critical 'why' meets me now and then, and that I am eyed more strongly.

 

Do you see any advantages in playing 'the other way round'?

It just feels right that way. I am very happy that I am so satisfied with my cello by Martin Schleske. Otherwise, the choice of instrument would probably have been a lot more difficult: Although I can test the sound on a right-handed cello while playing left-handed, I cannot easily play my usual repertoire on it - that would only be possible if the cello was modified. And even then it is not always certain - especially with very old instruments - how the conversion would ultimately affect the sound body. 

I think it's great to become one of the first aspiring professional left-hand cellists! At the same time, I never tried to make a big or special thing out of it, because it should be normal to play according to handedness and not be treated differently because of that.

Laila Kirchner_edited.jpg
bottom of page

top of page
_DSC7225.jpg
Konstantin Elia Arestov

Violoncello

_DSC7225_edited.jpg

Konstantin Arestov begann im Alter von sechs Jahren mit dem Cellospiel. Er stammt aus Karlsruhe und war dort Schüler des Helmholtz-Gymnasiums im musikgymnasialen Zug. Seit 2016 nimmt er Unterricht bei Joseph Hasten. Im Rahmen seiner musikalischen Ausbildung nahm Konstantin an verschiedenen Meisterkursen teil, darunter der Youth Classics SIMA, der Cello Akademie Rutesheim bei Prof. Wen-Sinn Yang und der Blackmore International Music Academy bei Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt. 

Foto: privat

Im Interview mit Linksgespielt

Gespräch mit Sophia Klinke am 01.02.2023

Wie beschreibst du deine Händigkeit?

Ich bin Linkshänder und auch meine Eltern erkannten das damals sofort.

Aber es ist nicht so, dass ich mit rechts nichts machen könnte... ;)

 

 

Hast du dein Instrument von Anfang an linksherum gelernt?

Ja, ich habe mit sechs Jahren das Cellospiel linksherum begonnen. Damals war ich mit meinen Eltern bei einem Geigenbauer, der mir irgendein Cello in die Hand drückte, und ich hielt Bogen und Cello direkt wie ein Linkshänderinstrument, denn so fühlte es sich gut an. Meine Eltern und der Geigenbauer fanden spannend zu sehen, dass ich das Instrument intuitiv auf diese Weise zu mir nahm und darauf experimentierte. Daher ließen sie mich entsprechend links herum beginnen und soweit ich weiß, wurde über diese Entscheidung nicht lange diskutiert. Die Saiten wurden entsprechend andersherum aufgezogen und so begann ich mit dem Cellospiel.

Gab es später von irgendeiner Seite Vorbehalte?

Ich weiß es nicht genau – jedenfalls kann ich mich an keine erinnern. Das Linksspielen war für mich von Anfang an normal und ich hatte mich in dem jungen Alter auch gar nicht mit der Thematik der Händigkeit beim Instrumentalspiel auseinandergesetzt. Es lief linksherum gut und wir bekamen keinen Gegenwind.

Auf meinen jetzigen Lehrer Joseph Hasten wurde ich aufmerksam, als ich beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert auf vier seiner Schüler traf. Wir verstanden uns gut und ich wurde neugierig auf den Lehrer dieser Cellisten, sodass ich irgendwann zu ihm fuhr, in seinem Unterricht hospitierte und schließlich selbst sein Schüler wurde. Ich spiele regelmäßig Kammermusik mit anderen Cellisten seiner Klasse. Auch der linksspielende Cellist Konrad Haug hat bei ihm Unterricht.

 

Negative Reaktionen gab es demnach also nicht?

Nur insofern, als dass ich bei manchen Fragen merkte, dass mein Linksspielen einigen Menschen anscheinend etwas suspekt erschien. Aber bisher erlebte ich nie etwas Bösartiges. In der Regel werde ich immer auf meine Art zu spielen angesprochen, denn für die meisten ist das Linksspielen etwas ganz Neues. Dass ich angesprochen werde, finde ich daher verständlich und die Fragen beantworte ich gerne und offen.
 

 


Woher hast du deine Instrumente?

Zu Beginn waren wir bei Christoph van Dijk, einem Geigenbauer in Karlsruhe, der die Saiten meines ersten gemieteten Kindercellos anders herum aufspannte. Es handelte sich also um ein Rechtshändercello, bei dem lediglich die Saiten umgekehrt aufgezogen wurden. 

Als ich ein 3/4-Cello bekam, wurden auch Bassbalken und Stimmstock von ihm entsprechend eines Linkshändercellos umgebaut. Nachdem ich eine ganze Weile auf diesem umgebauten Linkshändercello spielte und die Zeit für ein 4/4-Cello kam, baute Martin Schleske mir mein jetziges Instrument. – Ich spiele also auf einem originalen, modernen Linkshändercello.

Soweit ich weiß, war dieses das erste Linksinstrument, das er baute, und anscheinend ein spannendes Projekt, da es auch für ihn etwas Neues war.
 


Wann wurde dieses Cello gebaut?

Im Jahr 2018 und ich bin sehr zufrieden damit!

Spielst du im Orchester? Wenn ja, was sind dabei deine Erfahrungen?


Im Moment spiele ich in keinem Orchester, aber als Schüler spielte ich im Schulorchester. Platzmäßig hatte ich nie Probleme außer manchmal, wenn der Raum etwas klein war und es generell wenig Platz für alle gab. Aber auch das ließ sich letztendlich immer lösen.

 

Welche kuriosen Erlebnisse hattest du schon mit deiner Spielweise?

Gar nicht so viele. Es ist eigentlich so, dass die meisten Leute, die ich kenne – vor allem die in meinem Alter – es einfach cool finden.

Natürlich werde ich immer wieder gefragt, warum ich denn linksherum spiele usw. und hin und wieder gibt es auch Andeutungen, dass es dem einen oder anderen etwas komisch vorkäme. Aber noch nie gab es jemanden, der zu mir sagte, es sei völliger Quatsch oder blöd. Lediglich ein etwas kritisches ›Warum‹ begegnet mir ab und zu, und dass ich stärker beäugt werde.

Siehst du für dich Vorteile darin, ›andersherum‹ zu spielen?

So herum fühlt es sich richtig an. Ich bin sehr froh, dass ich so zufrieden mit meinem Cello von Martin Schleske bin. Ansonsten hätte sich die Instrumentenauswahl wahrscheinlich als deutlich schwieriger erwiesen: Zwar kann ich linksspielend auf einem Rechtshändercello den Klang austesten, aber eben nicht so einfach mein gewohntes Repertoire darauf spielen – das würde erst gehen, wenn dieses umgebaut wäre. Und auch da ist nicht immer gewiss – vor allen Dingen bei sehr alten Instrumenten – wie sich der Umbau letztendlich auf den Klangkörper auswirken würde. 

Ich finde es super, mit ein erster angehender professioneller Linkscellist zu werden! Gleichzeitig habe ich aber nie versucht, ein großes oder besonderes Ding daraus zu machen, denn es sollte normal sein, entsprechend der Händigkeit zu spielen und deswegen nicht anders behandelt zu werden.

Laila Kirchner_edited.jpg
bottom of page