top of page
Linkshänder-Geige
Franz Slaboch

Violin

music-1283851_1920_edited_edited_edited.png
Franz Slaboch, left-handed violinist

Photo: Martin Köppl

Franz Slaboch, born in Nuremberg in 1959, began playing the violin at the age of fifteen, was a member of the Bavarian State Youth Orchestra and studied with Prof. Otto Büchner at the University of Music and Performing Arts Munich.

Since 1985 he has been a permanent member of the second violins in the Bad Reichenhall Philharmonic Orchestra.

For many years he was a member of various quartets and chamber music formations. At present he can be heard increasingly as a guitarist who performs regularly with the singer Maria Bodensteiner, among others.

Linkshänder-Geige
wood-3130608_1920_edited.jpg

Interview conducted by Sophia Klinke

Conversation of November 13, 2021

Do you see yourself as right-handed or left-handed?

I am left-handed, very distinctive... I was allowed by my parents to express it freely. Unfortunately, I was forced to write with my right hand at school...

What was your beginning on the violin and your approach to music in general?

My father had violins from the Czech Republic that were lying idle in the attic. He used to play them for Christmas. He could play Christmas carols, but not really more than that. That was my first contact with the violin. I started playing late, when I was fifteen.

 

Two things had really been decisive: One was Leonard Cohen's "So Long, Marianne". There are such wonderful violins in it. They fascinated me so much. I wasn't a classicist at all, really. 

I had played guitar before - a little bit of chords - so not classical, but just like you do with "Blowing in the wind". Everyone in the class sang along. I was always the music man - the wine man and the music man... :)

 

"So long, Marianne" was one of the deciding factors and then I had a record from my sister: Menuhin and Ravi Shankar, "West Meets East". I even still have the record. Totally scratched, but I should still have it.

Then first I tuned the guitar so that it sounded like a sitar, with drone and so on, and then played ragas on one string. I played that in front of my class and they were thrilled. I thought, "Wow, that's totally super".

Once, on a class trip, I started playing the raga for ages in the evening - we were all already in our bunk beds.... They were all shaken by my raga, postitv shaken!

 

So these two components: Menuhin and Ravi Shankar's record ,,West Meets East" and Leonard Cohen's "So Long, Marianne".

So I thought, "I'll get the violins from upstairs and see what I can do with them." Because I could already play a little guitar, I had a little more access. The bow, of course, I had first touched quite somehow funny. :) But I brought out tones and found that already crazy cool.

But those were right-handed violins up there in the attic, weren't they? 

Yes, yes, yes. But I always took them the other way around and played them. I just had the low string at the bottom and the high string at the top. So, as a left-handed violin, it was strung the wrong way around. I did take the bow in my left hand and played it that way, but the violin was quite conventionally right-handed. All that mattered to me was the sound. That I was trying out something...

I had a little bit of access to classical music before. A few pieces were just totally important to me, but not so much in general. "Moonlight Sonata" by Beethoven. I played it when I was ten. My mother showed me how to do it with the fingerings. We continued to play a bit every day. Until I played it for her on her class recital, or whatever you call it. I didn't know any notes then. I didn't learn the notes until I was fifteen.

Your mother was a piano teacher?

Yes, exactly. Piano and singing teacher, but mainly piano. Piano until the end. So until forever. Until 60, 65 or so, I don't know.

Please continue to tell about your approach on the violin.

I wanted to experiment with sounds. It was also the time when I was thinking about what I wanted to do professionally. Then I thought to myself: "Sitting in an office would be brutal." My mother always said I should become a teacher. And I always thought: "No - music somehow... something with music, that would be totally cool." Those were always the two things. My mom: "Be a teacher for sure, that's where you get your salary. That's when you have vacation. You can do whatever you want in the meantime. You have endless freedom. Be a teacher, by all means." And I thought: "Teacher? I don't know. If I had me as a student as a teacher, that wouldn't be bearable. If I already pissed off teachers like that and then demanded something from my future students. That would be kind of all weird and stuff." :) 

And then my thinking was - this was all when I was fifteen - "Yeah, now you already have the violin." And so I thought to myself: "Violin? Maybe you can have professional opportunities, for example, in an orchestra." 

Back then, it wasn't as hard as it is today. Today it's insane, the competition is unbelievable. I couldn't have done that nowadays - impossible. And then I thought to myself: "Wow. Yes, then you try it with the violin. Let's see how far you get." I told my dad and he was totally enthusiastic: "My son, violin, finally something clever!" I remember he gave me five German marks because he thought it was so great that I was starting to play the violin.

 

At school there was an external music teacher who was there from time to time, and to her I said: "Hello, I want to learn the violin." 

At first she looked at me very stupidly. Fifteen years - and then left-hand violin" and so on... But she was a real sweetheart. I actually talked with her more than taking lessons. :) And then I went there and first played like before with the left arm bowing on a conventional righty violin. But then the teacher said: "This cannot go any further: Switch the strings around." 

And then I re-strung it and really got started with the first notes, etudes, pieces.... And of course I wanted to step on the gas. Because I thought: "I'm fifteen now. The others all start earlier." 

I didn't step on the gas too much, but I did a little bit. Because the goal was actually, "Gee, I could have a job with this." That was my thought. I would have played the violin a little bit anyway, but the fact that I took it in hand like that, played so intensively, was certainly also because I thought: "Maybe there's a chance to do something for the rest of my life that's not quite so grueling, which is to be able to play the violin professionally."

Then came the Abitur, and for a while I couldn't practice as much. After that I was in the military and there in the music corps. They also had a string orchestra in Regensburg. I practiced ear training and stuff like that with my buddies to prepare for the entrance exam at the conservatory. 

And then I heard my mother again: "Do teacher!" and I thought I wasn't good enough for the violin, but that I could try and who knows? In the end, I took both entrance exams: The one for teachers and the one for violin. Both worked out.

And violin is what you did.

Exactly. And I suddenly had such a vision of inspiration. Suddenly I knew: "I can't be a teacher." I knew it! :) That was suddenly clear. I used to go back and forth about it, but during the exam I suddenly knew: "I can't be a teacher." 

When in doubt, I still thought that if I wasn't that good on the violin, they'd just put me in teaching because they thought, "This is some mediocre violinist, he'd better become a teacher." I had this fear that they might consider something like that. And at the same time I knew within myself: "I'm trying hard and I want to be a violinist!"

 

That was suddenly so clear. And then I just muddled through like that... And then somehow the technique wasn't quite right again. My teacher wasn't really a technique guy, he was more of an expression guy and everything. So I had a lot of problems with the technique: "How do you actually do that?" and so on. That was a real odyssey. 

But at that time in the military there were also people from the State Youth Orchestra and they said, "Why don't you join the State Youth Orchestra?" And then, when I was nineteen, I became a member of the State Youth orchestra. And then later I graduated and always tried to play quite well. :)

What strange experiences have you had with your left-handed playing style? 

When I had my audition here for the Bad Reichenhall orchestra: I think they discussed for over an hour whether or not they could tolerate a left-handed player. That went on forever. Apart from that, people from the audience come to me almost every night and want to know why and how I do it and so on. So that's absolutely a rarity for them.

People still come to you every day? 

Well, every day is an exaggeration, but quite a number. They also ask others: "The left-handed guy, how does he do it?" and so on. So there is a lot of interest. I have heard that even in Salzburg or somewhere else further away, people are always saying: "Bad Reichenhall Philharmonic Orchestra? That's the orchestra with the left-handed player." That's such a trademark. :)

Right, a violinist from the Frankfurt Radio Symphony Orchestra told me about it: "There's a guy in Bad Reichenhall who plays to the left."  :)

Yes, yes, yes. Funny. Exactly. I knew I was an exotic. But, now I just remembered: It was sometimes the older colleagues like that. The orchestra was quite old when I came in in 1985. They were all post-war people who played there. And there were some who said: "Why doesn't he just learn the other way around?" or something like that. "What's the point of playing like that?" "It works the same the other way." "You need left and right," and so on. So I had heard this more around the corner, or someone told me, that it was not quite so accepted or understood.

Nowadays, maybe there's whispering behind me too, may well be, I don't know. But I don't hear it anymore, and I've been in this orchestra for so long now: That's taken for granted. And, as I said, it is also one of the orchestra's trademarks. I don't think that anyone still sees my lefty way of playing with suspicion or almost with hostility or anything like that - I don't think so.

What I love about your approach at that time is that it was clear to you from the beginning that the main expression happens in the bow arm, in your case, as a left-handed person, in the left one.

Yes, I felt that... That it has to flow... The bow carries the sound to the outside. The vibrato of the fingering hand, in my case the right hand, is also a means of expression, definitely! But I think the shaping of the tone and so, that's what the bow does on the violin! That is tonal painting! Also in the orchestral works: Every part has its character, its very own sound. And we try to express that. On the piano, you can also do tone painting to a certain degree, but it's not nearly as extensive and intense as on the violin.

What was it like to play left-handed at the entrance examination to the University of Music and Performing Arts Munich? Do you remember anything about that?

I don't recall anything, no.

Did you have prior contact with your professor, with whom you subsequently studied, or did you go to the entrance exam on the off chance?

I had contact with a teacher who knew my violin teacher. I had auditioned for him beforehand.

Do you see any advantages in playing "the other way round"?

I started playing left-handed because I was already fifteen and knew the fingering hand somewhat from the guitar - although the guitar and violin fingering hand do have their differences. But a certain fluency was already there because of the guitar playing and I thought to myself: If I now change the fingering hand from the right to the left, and also have to bow with the right arm against my feeling, then I'll never make it.

It was quite difficult to manage it anyway. How many musicians are stuck somewhere or doing something they don't like...? And then I thought to myself: "If, then I should use what I already can - the advantages I have." And then with the good hope: "Somehow, some orchestra will accept it and take me as a lefty. It's not completely impossible. If I play well, it should work out." I had also asked people whether it would make any sense at all to go for orchestra auditions? "Well, in the case of an opera orchestra, it might work. It would be a bit tight, but you wouldn't see him down in the pit."

How did you come by your instruments?  

I had the first instrument from my father on the attic. At some point I had changed the strings of this violin to suit a left-handed violin. But it still lacked the bass bar, soundpost and so on to make it a real left-handed violin. Therefore, it did not yet sound as it should. 

My mother had had a rich admirer, an Arab. He said to me that he would buy me a violin. :) From him I got my first left-handed violin, which was custom-built directly to the left. That happened in Bubenreuth near Nuremberg and before I finished my studies.

 

But at some point I realized that I could have even better instruments. I ended up looking for these in Mittenwald. But I had the problem that neither my parents nor the violin teacher from high school at the time had any contacts with any violin makers, and certainly not with left-hand violin makers.

Therefore, I was completely on my own and then as a lefty violinist, you can't just try out "normal" violins. I tried it anyway, but when you play a right-handed violin on the left... it sounds completely different. 

I had a violin modified, once, but was so disappointed afterwards that I had it rebuilt immediately - it was not what I had expected.

It could also be that the old wood was simply so used to its vibration as a right-handed violin that everything sounded different after the conversion.

 

I didn't know where to get a good left-handed violin - there was no internet, nothing.  Then I simply went to where I was told: "He makes quite good violins" and said: "Hello, I want to have my lefty violin like this and like that," so how it should sound and so on, "Can you make me one?" :) Well, it was totally primitive and unfortunately I have never been really happy with the violins there, I have to say that honestly. And on such violins I graduated and so on...

I had two violins made for me. I didn't like the first one, so I went to another violin maker whose violin I didn't like either. 

I don't know, maybe they thought I was just a little pipi violinist and that they could sell me the worst wood or whatever. :) I felt a bit fooled, somehow. Even in my studies I was totally on my own to somehow get a good violin.

When did you find your first good violin?

There was the violin of a professional musician from Bremerhaven, who played in the orchestra there. I didn't consider this violin to be "good" either, but it was good to play! That was a new experience for me. It was responsive and didn't have any squeaky sounds.

What year was that?

That was in my fifth year here with the Bad Reichenhall Philharmonic. It was only then that I first came across this very violin, with which I felt halfway comfortable.

And then the gypsy violin came to us in the orchestra a few years ago through a substitute violinist. It was in terrible condition: cracks, open, everything. It was just... it was like after the war. Everything, everything, was broken. 

Then I went to a luthier around here and asked him, " Hey, is there any way to save it?" First of all, the luthier had put in doubt that this violin was really original built on the left, as I had been told before by the dealer. And whether it was really a French violin, he didn't know for sure either.

But in the end, this was not so important to me, because it was the sound that mattered to me. And for 1000 euros you can't go wrong, and I simply felt comfortable with this violin. In the Wandelhalle, the concert rotunda, I tried out the instrument with a few people and three very good violinists said, "It's a lot better than your old one, the one from Bremen." And I also somehow had the feeling that you could do something with it. It sounds completely different, just finer. The other one was a bit more boxy and loud.

And that's your main violin now, so to speak?

That's my main violin, indeed.

Beautiful. Since when do you have it?

I don't know. Ten years, five years? I don't know how long it's been. I don't have a very good sense of time.

You also play the guitar left-handed, but on a right-handed guitar without changing the strings. How come? Did you originally want to play on a left-handed guitar?

At first I built a small guitar myself. That just appealed to me - it's nothing special, really nothing special! At some point I got a real one - at that time I was suffering from scarlet fever and had a lot of time on my hands. Because back then, if you had scarlet fever, you were out of action for four months. During that time I got the guitar. And of course I learned the first chords E, A, D, G and already played a few songs.

Didn't it feel a bit like "against the feeling" for you to play that way? That is, plucking the bass on the last string with the ring finger or even the little finger? Normally the bass is played on the top string with the thumb.

That was a matter of course for me, because I didn't know it any other way. I never gave it much thought, and it never occurred to me to change the strings. With the violin, on the other hand, it's really vital to restring it at some point. But on the guitar, I've only taught myself this way of playing - like playing the bass with my little finger - in the last ten years. I didn't use to play guitar as regularly as I do now. And with a plectrum it really doesn't matter, I think, which way you string the guitar.

wood-3130608_1920_edited.jpg
bottom of page

wood-3130608_1920_edited.jpg
FRANZ SLABOCH

Violine

music-1283851_1920_edited_edited_edited.png
Franz Slaboch, left-handed violinist

Foto: Martin Köppl

Franz Slaboch, geb. 1959 in Nürnberg, begann im Alter von fünfzehn Jahren das Geigenspiel, war Mitglied im Landesjugendorchester Bayern und studierte bei Prof. Otto Büchner an der Musikhochschule München.

Seit 1985 ist er festes Mitglied der zweiten Violinen bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern.

Er war jahrelang Mitglied diverser Quartette und Kammermusikformationen. Derzeit ist er verstärkt auch als Gitarrist zu erleben und tritt u. a. regelmäßig mit der Sängerin Maria Bodensteiner auf.

wood-3130608_1920_edited.jpg
wood-3130608_1920_edited.jpg

Im Interview mit Sophia Klinke von Linksgespielt

Gespräch vom 13. November 2021

Wie beschreibst du deine Händigkeit?

Ich bin Linkshänder, stark ausgeprägter... Durfte das von meinem Elternhaus her frei ausleben. Leider wurde ich in der Schule dann aber zum Schreiben mit rechts gezwungen...

Wie war dein Beginn auf der Geige und generell dein Zugang zur Musik?

Mein Vater hatte aus der Tschechei Geigen, die brach auf dem Dachboden lagen. Früher hatte er immer zu Weihnachten gespielt. Er konnte Weihnachtslieder spielen, aber mehr eigentlich nicht. Das war mein erster Kontakt mit der Geige. Ich habe spät angefangen zu spielen, mit fünfzehn Jahren.

 

Zwei Sachen waren wirklich ausschlaggebend gewesen: Das eine war Leonard Cohens ,,So Long, Marianne“. Da sind so wunderbare Geigen drin. Die haben mich so fasziniert. Ich war gar kein Klassiker, eigentlich. 

Mich hatten Leonard Cohen und alles mögliche damals aus dieser Zeit beeindruckt, da stand ich einfach drauf. ,,So Long, Marianne“ ist einfach ein absolut cooles Lied. Und da dachte ich: Das muss ich auch ausprobieren. Ich habe ja vorher Gitarre gespielt – ein bisschen Akkorde – also nicht klassisch, sondern einfach so, wie man das bei ,,Blowing in the wind“ macht. In der Klasse haben alle mitgesungen. Ich war da immer der Music-Man – Der Wine-Man und der Music-Man... :)

 

,,So long, Marianne“ war das eine Ausschlaggebende und dann habe ich von meiner Schwester eine Platte gehabt: Menuhin und Ravi Shankar ,,West Meets East“. Ich habe die Platte sogar noch. Total verkratzt, aber die müsste ich noch haben.

Dann habe ich erst mal die Gitarre gestimmt, dass sie so ähnlich wie eine Sitar klingt, so mit Bordun und so weiter und auf einer Saite dann Ragas gespielt. Das habe ich auch vor meiner Klasse gespielt und die waren begeistert. Da dachte ich: „Wow. Das ja total super“.

Einmal auf der Klassenfahrt hab ich ewig lang am Abend – wir waren alle schon in den Stockbetten – die Raga angefangen... Die waren alle erschüttert von meiner Raga, postitv erschüttert!

 

Also diese zwei Komponenten: Menuhin und Ravi Shankars Platte ,,West Meets East“ und Leonard Cohens ,,So Long, Marianne“.

Da dachte ich mir: „Ich hole mal die Geigen von oben und schau, was ich mit denen anfangen kann“. Weil ich ja schon ein bisschen Gitarre spielen konnte, hatte ich etwas mehr den Zugang. Den Bogen hatte ich natürlich erst mal ganz irgendwie komisch angefasst. :) Aber ich habe Töne herausgebracht und fand das schon irre cool.

Das waren aber Rechtshändergeigen, die da oben auf dem Dachboden lagen, oder? 

Ja, ja, ja. Die habe ich aber immer anders herum genommen und gespielt. Ich hab’ halt einfach unten die tiefe Saite und oben die hohe Saite gehabt. Als Linksgeige also falsch herum gespannt. Ich habe zwar den Bogen in die linke Hand genommen und so auf ihr gespielt, aber die Geige war ganz konventionell rechtsherum. Mir kam es ja nur auf den Klang an. Dass ich irgendetwas ausprobiere...

Ich hatte schon früher bisschen Zugang zur Klassik. Ein paar Stücke waren mir einfach total wichtig, aber nicht so im Allgemeinen. „Mondscheinsonate“ von Beethoven. Die habe ich gespielt mit zehn. Da hatte meine Mutter mir gezeigt, wie das mit den Griffen geht. Wir haben jeden Tag ein Stück weiter gemacht. Bis ich das dann vorgespielt habe an ihrem Klassenabend oder wie man das nennt. Noten konnte ich da nicht. Ich habe erst mit fünfzehn die Noten gelernt.

Deine Mutter war als Klavierlehrerin tätig?

Ja, genau. Klavierlehrerin und Gesang, aber hauptsächlich Klavier. Klavier bis zum Schluss. Also bis ewig. Bis 60, 65 oder so, keine Ahnung.

Erzähl bitte weiter über deine Herangehensweise auf der Geige.

Ich wollte mit Klängen experimentieren. Es war auch die Zeit, in der ich überlegte, was ich beruflich mal machen möchte. Dann dachte ich mir: ,,Jetzt so im Büro zu sitzen, das wäre doch brutal.“ Meine Mutter sagte immer, ich solle Lehrer werden. Und ich dachte immer: ,,Nein – Musik irgendwie... etwas mit Musik, das wäre total cool.“ Das waren immer die zwei Dinge. Meine Mutter: ,,Mach sicheren Lehrer, da kriegst du dein Gehalt. Da hast du Ferien. Da kannst du in der Zwischenzeit machen, was du willst. Du hast Freiheiten ohne Ende. Mach Lehrer, unbedingt.“ Und ich dachte: ,,Lehrer? Ich weiß es nicht. Wenn ich mich als Schüler hätte als ein Lehrer, das wäre nicht ertragbar. Wenn ich schon die Lehrer so geärgert habe und dann das von denen einfordern würde. Das wäre irgendwie ganz komisch und so.“ :) 

Und dann war meine Überlegung – das war alles so mit fünfzehn Jahren – ,,Ja, jetzt hast du schon die Geige.“ Und so dachte ich mir: ,,Geige? Kann man beruflich vielleicht Chancen z. B. im Orchester haben.“ 

Damals war es noch nicht so hart wie heute. Heute ist es der Wahnsinn, der Konkurrenzkampf ist unglaublich. Das hätte ich heutzutage nicht mehr geschafft – unmöglich. Und dann habe ich mir gedacht: ,,Wow. Ja, dann probierst du es mal mit der Geige. Schauen wir einmal, wie weit du kommst.“ Ich habe es meinem Papa gesagt und der war total begeistert: ,,Mein Sohn, Geige, endlich mal etwas Gescheites!“ Er hat mir dann, weiß ich noch, fünf D-Mark geschenkt, weil er so toll fand, dass ich das Geigenspiel beginne.

 

In der Schule gab es eine externe Musiklehrerin, die ab und zu da war, und zu ihr sagte ich: ,,Hallo, ich will Geige lernen.“ 

Die hat mich erst einmal ganz blöd angeschaut. ,,Fünfzehn Jahre – Und dann Linksgeigen“ und so weiter... Aber das war eine ganz Liebe. Mit ihr habe ich eigentlich mehr gequatscht als Unterricht gemacht. :) Und dann bin ich hin und habe erst mal so herum gespielt, also wieder wie vorher mit dem linken Arm auf einer konventionellen Rechtsgeige gestrichen. Aber dann sagte die Lehrerin: ,,Das kann so nicht weitergehen: Spann die Saiten um.“ 

Und dann habe ich die Saiten umgespannt und so richtig anfangen können mit den ersten Tönen, Etüden, Stücken... und wollte natürlich Gas geben. Denn ich dachte: ,,Ich bin fünfzehn. Die anderen fangen alle früher an.“ 

Zu viel Gas hatte ich nicht gegeben, aber schon ein bisschen, auf jeden Fall. Denn eigentlich war das Ziel ,,Mensch, ich könnte da einen Beruf damit haben.“ Das war mein Gedanke. Ich hätte auch so ein bisschen Geige gespielt, aber dass ich es so in die Hand genommen habe, so intensiv spielte, das war bestimmt mindestens zur Hälfte oder mehr, weil ich dachte: ,,Vielleicht gibt es da eine Chance, mein Leben lang etwas zu machen, was nicht ganz so zermürbend ist, nämlich beruflich Geige spielen zu dürfen.“

Dann kam das Abitur und man konnte erstmal nicht mehr so viel üben. Anschließend war ich beim Militär und dort beim Musikkorps. Die hatten auch ein Streichorchester in Regensburg. Mit meinen Kumpanen übte ich Gehörbildung und so etwas, um mich auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vorzubereiten. 

Und dann habe ich meine Mutter aber wieder gehört: ,,Mach Lehrer!“ und ich dachte, ich sei nicht gut genug für die Geige, aber dass ich es probieren könne und wer weiß... 

Letztendlich machte ich beide Aufnahmeprüfungen: Die für Lehrer und die für Geige. Beides hat geklappt.

Und Geige hast du gemacht.

Genau. Und ich hatte plötzlich so eine Eingebe-Vision. Plötzlich wusste ich es: ,,Ich darf nicht Lehrer werden.“ Ich wusste es! :) Das war auf einmal klar. Ich hatte früher immer hin und her überlegt, aber während der Prüfung wusste ich schlagartig: ,,Ich darf nicht Lehrer werden.“ 

Im Zweifelsfall dachte ich zwar noch, wenn ich auf der Geige nicht so gut sein sollte, dass die mich dann in Lehrer einfach reinstopfen, weil sie denken: ,,Ist so ein mittelmäßiger Geiger, der sollte lieber Lehrer werden.“ Diese Angst hatte ich, dass sie so etwas überlegen könnten. Und gleichzeitig wusste ich in mir: ,,Ich strenge mich an und ich will Geige!“

 

Das war plötzlich so eindeutig. Und dann habe ich mich halt durchgewurschtelt erst mal so... Und dann hat die Technik wieder irgendwie nicht ganz gestimmt. Mein Lehrer war ja nicht so der Techniker, der war mehr Ausdruck und alles. Da hatte ich dann viele Probleme technischer Art: ,,Wie macht man das eigentlich?“ und so. Das war eine echte Odyssee. 

Aber damals beim Militär waren auch Leute aus dem Landesjugendorchester und die haben gesagt: ,,Komm doch mit ins Landesjugendorchester“ und dann wurde ich mit neunzehn Jahren Mitglied im Landesjugendorchester. Und dann später habe ich Abschluss gemacht und immer versucht, ganz gut zu spielen. :)

Welche kuriosen Erlebnisse hattest du mit deiner linken Spielweise? 

Als ich hier ins Orchester kam beim Probespiel: Ich glaube, die haben über eine Stunde diskutiert, ob sie einen Linkshänder vertragen oder nicht. Das ging ewig. Ansonsten, also im Orchester, kommen fast täglich Leute und wollen das wissen, warum und wieso und wie ich das mache und so weiter. Also das ist schon absolut eine Rarität für die.

Jeden Tag kommen noch Leute zu dir? 

Na ja, jeden Tag ist jetzt übertrieben, aber ganz viele. Die fragen auch andere: ,,Der Linkshänder, wie macht der das?“ und so weiter. Also, da ist ein reges Interesse. Ich habe gehört, auch in Salzburg oder sonst irgendwo weiter weg heißt es immer: ,,Bad Reichenhaller Philharmoniker? Das ist doch das Orchester mit dem Linkshänder.“ Das ist so ein Markenzeichen. :)

 

Ja, mir hatte damals eine Geigerin aus dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt erzählt: ,,In Bad Reichenhall gibt es einen, der spielt links herum.“  :)

Ja, ja, ja. Witzig. Genau. Ich wusste, ich bin ein Exot. Doch, jetzt fällt es mir gerade ein: Es waren manchmal so die älteren Kollegen. Das Orchester war recht alt, als ich 1985 reingekommen bin. Das waren alles noch Nachkriegsleute, die dort spielten. Und da gab es schon welche: ,,Warum lernt der nicht einfach anders herum?“ oder so etwas. ,,Was hat das für einen Sinn, so zu spielen?“ ,,Anders geht es genauso.“ ,,Man braucht links und rechts.“ und so weiter. Also das hatte ich mehr so um die Ecke gehört oder jemand erzählte es mir, dass das nicht ganz so akzeptiert oder verstanden würde.

Heutzutage wird vielleicht auch hinter mir getuschelt, kann durchaus sein, weiß ich nicht. Aber ich höre es nicht mehr, also ich kriege es nicht mehr mit, und bin jetzt so lange in diesem Orchester: Das nimmt man als gegeben an. Und das ist ja wie gesagt auch so ein Markenzeichen des Orchesters. Ich denke nicht, dass da noch jemand meine Spielweise argwöhnisch oder fast feindlich betrachtet oder so – das glaube ich nicht.

Was ich so toll an deiner schon damaligen Herangehensweise finde: Dir war von Anbeginn klar gewesen, dass der hauptsächliche Ausdruck im Bogenarm, also in deinem Falle als Linkshänder in der linken Hand, stattfindet.

Ja, das spürte ich... Dass das fließen muss... Der Bogen trägt den Klang nach außen. Das Vibrato der Greifhand, bei mir also der rechten Hand, ist auch ein Ausdrucksmittel, definitiv! Aber ich denke, die Gestaltung des Tones und so, das macht der Bogen auf der Geige! Das ist Tonmalerei! Auch bei den Orchesterwerken: Jede Stelle hat ihren Charakter, den ganz eigenen Klang. Und das versuchen wir auszudrücken. Am Klavier kann man auch zu einem gewissen Grad Tonmalerei machen, aber es ist lange nicht so ausgiebig und intensiv wie auf der Geige.

Wie war das, bei der Aufnahmeprüfung in der Musikhochschule München, links herum zu spielen? Erinnerst du diesbezüglich etwas?

Ich weiß da nichts, nein.

Hattest du vorher schon Kontakt zu deinem Professor, bei dem du anschließend studiertest, oder warst du auf gut Glück zur Aufnahmeprüfung gefahren?

Ich hatte Kontakt mit einem Lehrer, den meine Geigenlehrerin kannte. Ihm hatte ich zuvor vorgespielt.

Siehst du für dich Vorteile darin, ,,anders herum“ zu spielen, also links herum?

Ich habe deswegen links herum gespielt, weil ich ja erst mit fünfzehn angefangen habe und die Greifhand schon etwas von der Gitarre her kannte – obwohl Gitarren- und Geigengreifhand ja durchaus ihre Unterschiede haben. Aber eine gewisse Geläufigkeit war aufgrund des Gitarrenspiels bereits da und da dachte ich mir: ,,Wenn ich jetzt noch das ändere, also die Greifhand von rechts auf links, und zudem gegen mein Gefühl mit dem rechten Arm streichen müsste, dann schaffe ich es nie.“

Es war ja ohnehin schon schwierig, das zu schaffen. Wie viele Musiker sind irgendwo hängen geblieben oder machen irgendetwas, das ihnen nicht gefällt... Und dann dachte ich mir: ,,Wenn, dann sollte ich schon nützen, was ich bereits kann – die Vorteile, die ich habe.“ Und dann mit der guten Hoffnung: ,,Irgendwie, irgendein Orchester wird das schon akzeptieren und mich linksstreichend nehmen. Es ist ja nicht ganz unmöglich. Wenn ich gut spiele, dann müsste das aufgehen.“ Ich hatte ja auch Leute gefragt, ob das überhaupt Sinn ergäbe auf Probespiele für Orchester zu setzen...: ,,Also beim Opernorchester müsste der schon reinkommen. Wäre zwar ein bisschen eng, aber unten im Graben sieht man es nicht.“

Woher hast Du Deine Instrumente? Linkshänderinstrumente umgebaut? Spezialanfertigungen? Wie war das? Wie ist das? 

Das erste Instrument hatte ich ja von meinem Vater auf dem Dachboden. Bei dieser Geige hatte ich irgendwann die Saiten entsprechend einer Linksgeige umgespannt. Aber es fehlten noch Bassbalken, Stimme und so weiter, um sie zu einer echten Linksgeige machen zu können. Daher klang es noch nicht so, wie es sein sollte. 

Meine Mutter hatte einen reichen Verehrer, einen Araber, gehabt. Der sagte zu mir, er würde mir eine Geige spendieren. :) Von ihm bekam ich meine erste Linksgeige, die also extra direkt links herum gebaut wurde. Das war in Bubenreuth bei Nürnberg und noch vor dem Studium.

 

Aber irgendwann merkte ich, dass ich noch bessere Instrumente haben könnte. Nach diesen habe ich schließlich in Mittenwald geschaut. Aber ich hatte das Problem, dass weder meine Eltern noch die damalige Geigenlehrerin aus dem Gymnasium Kontakte zu irgendwelchen Geigenbauern hatten, zu Linksgeigen schon einmal gar nicht.

Daher war ich ganz auf mich allein gestellt und dann ist es ja auch so, dass du als Linksgeiger ,,normale“ Geigen ja nicht so einfach ausprobieren kannst. Ich hatte das zwar trotzdem mal probiert, aber wenn du die Rechtsgeige linksrum spielst... das klingt ganz anders. 

Eine Geige hatte ich mir umbauen lassen, ein einziges Mal, aber war danach so enttäuscht, dass ich sie gleich wieder hatte zurück umbauen lassen – es war nicht das, was ich erwartet hatte.

Kann auch sein, dass das alte Holz es einfach so gewohnt war, also seine Schwingung auf der Rechtsgeige, dass deswegen nach dem Umbau alles anders klang.

 

Ich wusste nicht, wo ich eine gute Linksgeige herbekommen sollte – gab ja kein Internet, nichts.  Ich bin dann einfach dorthin, wo ich gehört hatte: ,,Der baut ganz gute Geigen“ und hab gesagt: ,,Hallo, ich will die ungefähr so und so, meine Linksgeige“, also wie sie klingen soll und so weiter, „Kannst du mir eine bauen?“ :) Ja, es war total primitiv und ich bin hier bisher auch leider nie wirklich glücklich geworden mit den Geigen, das muss ich ganz ehrlich sagen. Und auf solchen Geigen hab ich dann ja auch Abschluss gemacht und so weiter...

Zwei Geigen hatte ich insgesamt für mich bauen lassen. Die eine hatte mir ja nicht gefallen und dann bin ich zu einem anderen Geigenbauer, dessen für mich gebaute Linksgeige mir ebenfalls nicht gefiel. 

Ich weiß nicht, die haben vielleicht gedacht, ich wär’ so ein Pipigeiger und dass sie mir das schlechteste Holz andrehen könnten oder sonst irgendwas. :) Ein bisschen verarscht war ich mir schon vorgekommen, irgendwie. Auch im Studium war ich total auf mich alleine gestellt, dass ich einmal irgendwie eine gute Geige bekomme.

Wann gab es die erste gute Geige für dich?

Es gab die Geige eines Berufsmusikers aus Bremerhaven, der dort im Orchester spielte. Diese Geige fand ich zwar auch nicht ,,gut“, aber die war gut zum Spielen! Das war für mich eine neue Erfahrung. Also sie sprach an und hatte keine Quietschtöne usw.

In welchem Jahr war das?

Das war in meinem fünften Jahr hier bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern. Da erst kam ich zum ersten Mal an eben diese Geige, mit der ich mich halbwegs wohl gefühlt habe.

Und dann kam die Zigeunergeige vor ein paar Jahren über einen Aushilfsgeiger bei uns im Orchester. Die war in einem fürchterlichen Zustand: Risse, offen, alles. Es war einfach... es war wie nach dem Krieg. Also es war alles, alles, kaputt. 

Dann bin ich zu einem Geigenbauer hier in der Nähe und habe ihn gefragt: „Du, kann man die irgendwie noch retten?" Zuerst einmal hatte der Geigenbauer in Zweifel gesetzt, dass diese Geige wirklich original auf links gebaut wäre, wie mir zuvor vom Händler gesagt wurde. Und ob es sich tatsächlich um eine französische Geige handele, wusste er auch nicht genau.

Aber das war mir letztendlich nicht so wichtig, denn auf den Klang kam es mir ja an. Und bei 1000 Euro kannst du nichts falsch machen und ich habe mich einfach wohlgefühlt auf dieser Geige. In der Wandelhalle, also der Konzertrotunde, habe ich das Instrument ausprobiert mit ein paar Leuten und drei sehr gute Geiger haben gesagt: „Die ist um einiges besser als deine alte, die aus Bremen.“ Und ich hatte auch irgendwie das Gefühl, man könne mit der was machen, und so. Sie klingt ganz anders, einfach feiner. Die andere war mehr so ein bisschen büchsig und laut.

Und das ist jetzt sozusagen deine Hauptgeige?

Das ist meine Hauptgeige, ja ja.

Ach wie schön. Seit wann hast du sie?

Weiß ich jetzt gar nicht. Zehn Jahre, fünf Jahre? Ich weiß es nicht, wie lange das her ist. Ich habe kein so gutes Zeitgefühl.

Du spielst auch linksherum Gitarre, allerdings auf einer Rechtshändergitarre, deren Saiten du nicht umgespannt hast. Wie kommt das? Wolltest du original auf einer Linkshändergitarre spielen?

Zuerst hab ich mir damals eine kleine Gitarre selber gebaut. Das hatte mich einfach gereizt – es ist nichts Besonders, wirklich nichts Besonderes! Irgendwann habe ich eine richtige gekriegt – da hatte ich gerade Scharlach und fürchterlich viel Zeit. Weil damals, wenn man Scharlach hatte, war man vier Monate aus dem Gefecht. In dieser Zeit habe ich eben die Gitarre gekriegt. Und da habe ich mir natürlich die ersten Akkorde E, A, D, G einverleibt und schon ein paar Lieder gespielt.

Hatte es sich für dich nicht ein bisschen wie ,,gegen das Gefühl“ angefühlt, auf diese Art zu zupfen? Also den Bass auf der letzten Saite mit dem Ring- oder gar dem kleinen Finger zu zupfen? Normalerweise wird der Bass ja auf der obersten Saite mit dem Daumen gespielt.

Das ist für mich alles selbstverständlich gewesen, weil ich es nicht anders kannte. Hab mir da nie groß Gedanken drüber gemacht und kam nicht auf die Idee, die Saiten umzuspannen. Bei der Geige hingegen ist es ja wirklich lebensnotwendig, die Saiten irgendwann entsprechend umzubesaiten. Aber auf der Gitarre hab ich mir diese Art zu spielen – wie jetzt so mit dem kleinen Finger den Bass – erst die letzten zehn Jahre so richtig beigebracht. Früher spielte ich gar nicht so regelmäßig Gitarre wie jetzt. Und mit Plektrum ist es wirklich Wurst, denke ich einmal, wie herum die Saiten auf der Gitarre sind.

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

wood-3130608_1920_edited.jpg