theorbo-6308243_1920_edited.jpg
STEFAN HAAS

Laute & Gitarre

Stefan Haas_edited.jpg
Stefan Haas, lefthanded guitar and lute

Foto: 

Stefan Haas

Video

theorbo-6308243_1920_edited.jpg

Im Interview mit Linksgespielt

27. Juli 2022

Wie beschreibst du deine Händigkeit? Hast du dein Instrument von Anfang an „linksrum“ gelernt?

Ich bin Linkshänder und habe vom Anfang an Gitarre "linksrum" gespielt. Hat sich einfach natürlich angefühlt. Zum Glück hatte ich einen sehr toleranten Lehrer.

 

Woher hast du deine Instrumente?

Meine Lauten musste ich alle für Linkshänder bestellen.

 

Was sind dabei deine Erfahrungen bezüglich der linken Spielweise in Orchestern und Ensembles? 

Im Ensemble sieht es wahnsinnig schön aus, wenn ein Linkshänder und ein Rechtshänder spielen.

 

Hast du linksspielende SchülerInnen?

Ich hatte bis jetzt nur einen anderen Linkshänder als Schüler. Die Rechtshänder machen am Anfang alles spiegelverkehrt, aber sie gewöhnen sich daran. Mir ist es nie passiert, weil ich immer Rechtshänder als Lehrer und Duo-Partner hatte. Stelle mir vor, dass es für Tennisspieler ähnlich ist. ;)

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.